Podcast Episodenlogo mit Patricia Christl

Folge erschienen am 8. Januar 2024

Patricia Christl und Anja Knabenhans

Probleme mit der Ernährung: zurück zu mehr Leichtigkeit

Blähbauch, Reizdarm, Haut-Erkrankungen, Verdauungsstörungen. . . viele Menschen haben im Zusammenhang mit Ernährung Probleme. Und zu viele glauben, das sei halt einfach so. «Man muss nicht mit allen Beschwerden leben – oder zumindest nicht in dem Ausmass», sagt Patricia Christl. Sie ist Ernährungstherapeutin und Expertin für Darmgesundheit und zeigt auf ihrer Plattform «eat your way», wie darmfreundliche Ernährung aussieht.

Nein, dieser Podcast handelt nicht von Diäten, Abnehmprogrammen etc., im Gegenteil.
Patricia erklärt, was das Darmmikrobiom ist und weshalb der Darm eine immense Bedeutung hat für unseren Organismus. Wir sprechen auch über Diäten und deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Patricia erzählt, weshalb sie gegen die Verteuflung von Lebensmitteln ist und warum wir auf Social Media allzu rasch verunsichert werden von verkürzten Aussagen wie «Haferdrink ist ungesund». Es braucht eben jemanden, der Zusammenhänge erklärt und relativiert. «Mein Ziel ist, dass wir wieder etwas von diesen grossen, strikten Regeln wegkommen, auch bezüglich Darmgesundheit», sagt sie. Damit die Menschen mit Ernährungsproblemen weniger Angst haben und wieder mehr Leichtigkeit und Genuss essen.


Der Gang in einen Alnatura Bio Super Markt hat etwas Erleichterndes: Hier ist einfach alles Bio, man muss nicht Etiketten vergleichen. Es gibt eine riesige Auswahl – insgesamt sind über 5000 Bio-Produkte im Sortiment. Und das in verschiedenen Preisregionen, so dass man auch mit knapperem Budget etwas findet. Ausserdem gibt es zahlreiche Produkte von Schweizer Produzent:innen, vor allem bei den Frischwaren. Und auch regionale und Schweizer Bio-Marken finden wir hier.

23 Alnatura Bio Super Märkte gibt es in der Schweiz – bist du auch schon durch einen geschlendert? Wenn du schon mal online schnoiggen willst: www.alnatura.ch


Links zum Thema:

Podcast-Episode mit Ernährungspsychologin Ronia Schiftan: Viele Ernährungs-Mythen sind Chabis

Podcast TOTAL NORMAL mit Dania und Ronia Schiftan: Warum ist Essen so ein dominantes Thema?

Artikel über die Liebe zum Mutter-Körper: I love my Mombod – but do I?

zu den Kommentaren
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

loader