Die AWM-Redaktion empfiehlt: Inspirationen für Weihnachtsgeschenke 2020


Whut? Schon wieder Weihnachten?

Und eines, das für ganz viele so anders wird als die bisherigen. Wir hoffen, Eure Festtage werden auch mit dem “New Normal” ganz old school gemütlich. Wir haben trotz des sehr speziellen 2020 Ideen für Weihnachtsgeschenke zusammengetragen, die Ihr ziemlich sicher noch nicht kennt:

Für kreative Hochstapler*innen

Holzklötzli, die aussehen wie Steine und auch wie solche gestapelt werden können! Unzählige Spielmöglichkeiten, und es sieht auch noch schön aus.

Die Tumi Ishi Wood Rocks sind sozusagen der Regenbogen 2.0 unter den Holzspielsachen.

Tumi Ishi Blocksteine

Für Künstler und ihre Fans

Wohin mit all den Zeichnungen? Eine schöne, und vor allem austauschbare Lösung bietet Fra-me. Der Bilderrahmen in der Kombi mit einer Kinderzeichnung – so kann man auch gleich mit dem Grosseltern / Gotti / Götti – Geschenk kombinieren.

Frame_Bilderrahmen

Für alle, die mehr Zeit für sich bräuchten

Manchmal muss man liebe Menschen auch zu ihrem Glück zwingen und ihnen NOCH einmal sagen, wie wichtig es ist, dass sie “ihr eigenes Tassli füllen, bevor sie das der anderen füllen können”. Selbstfürsorge, oder zumindest den Gedanken daran, kann man mittlerweile auch virtuell schenken. Zum Beispiel:

Yoga_Online_Class_Waves
Online - Yoga. Whenever, wherever.

Für Würmlifans und Bio-Abfallproduzent*innen

Kompostieren kann super-easy sein, wenn Würmer helfen. Aus eigener sehr guter Erfahrung: Die Würmli füttern mit Rüstabfällen finden auch die Kinder lustig, und man kriegt die beste Erde für den Kräutergarten. Indoor- und Outdoor-Kompostieren mit Wormup.ch.

Da sind Würmli drin! Njamnjamnjam.

Für Eltern von herzigen Kindern (also alle)

Die Zürcher Fotografin Martina Strul a.k.a Eyenex hat auch mich schon fotografiert, neu hat sie sich auch auf die Kinderfotografie spezialisiert. Ein Shooting lässt sich auch zu Weihnachten schenken.

Meinst Du mich? Bild: www.eyenex.ch

Der Familienplaner: Für weniger Mental Load

Mit dem wunderschön gestalteten Familienplaner von Tadah kommt der ganze Mental Load zu Papier – und somit hoffentlich die Last etwas von den eigenen Schultern ab.

Tadah_Familienplaner

Für Upcycler

Die handgemachten Puppen von Umgenäht werden im Kosovo von Frauen hergestellt, die damit ihre Familien unterstützen können. Dafine, die hinter dem Projekt steht, musste ihre eigene Puppe mit sieben Jahren zurücklassen, als sie mit ihrer Familie in die Schweiz flüchtete.

Jetzt möchte sie Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe zusammenbringen und daraus etwas Schönes entstehen lassen.

Weihnachtsgeschenke-Tipps Puppen von umgenäht.ch die besten weihnachtsgeschenke
Foto: bekabitterli.ch

Seedbombs: Für alle, die es gern bitz wilder haben

Die Blumenkugeln – oder auch Seedbombs – vom Hamburger Studio Laube kommen hübsch verpackt daher und sind ein Blumenstrauss zum Aussähen, von dem man dafür umso länger etwas hat. Sie sind nachhaltig, bunt und bienenfreundlich.

Und humorvoll – zumindest diese Box. Gibt es natürlich auch noch in anderen Ausführungen.

Seedbombs_Samenmischung
Höhöhö.

Für Mädchen zwischen 8 und 12 - und den Rest der Welt

Kaleio ist ein neues Schweizer Printmagazin speziell für Mädchen: Es will Mädchen darin bestärken, aktiv durchs Leben zu gehen, Dinge auszuprobieren, ihre Bedürfnisse selbstbewusst auszudrücken und ihr Wissen und ihre Neugier zu entwickeln.

​Es ist frei von Genderklischees und Rollenerwartungen, was uns natürlich sehr gefällt. Erhältlich als Einzelausgabe oder Jahresabo.

Kaleio_Magazin_fuer_Maedchen
Nicht nur für Mädchen, aber vor allem.

Granola: Für Zmorge-Connoisseurs

Nicht nur für jene, die schon einmal selber bei Toni in Zervreila zu Besuch waren: Das handgemachte Granola Müesli aus Vals (ja, man sagt es mit F. Nicht mit V. Imvall.)

Tonis_Granola_Müesli

Für alle, die gerne ``Jöööh!`` sagen

Maya Sporn macht Kunst aus Filz – und spielen kann man damit auch. Ganz speziell gefallen uns die Mobiles – Jööööh!!

Hier anschauen bei Marami Himmelblau.

Mobile_Marami_himmelblau

Reisetagebuch: Für Fernweh-Geplagte

Ein wunderbares Buch für all jene mit besonders grossem Fernweh. Die erste Reise erzählt vom Suchen und Finden, Lernen und Leiden, von unverhofften Dramen und erfüllten Träumen. Ein Buch mit vielen Lebensgeschichten, die alle mit der ersten Reise begannen.

Für alle, die amigs sagen: ``Mir isch laaaangwiiiiliiiiig!``

Basteln oder Tüfteln im Abo. Für alle, die gerne fixfertige Anleitungen haben, ohne, dass man noch siebenmal in den Bastelladen rennen oder vier Wochen lang WC-Rölleli sammeln muss, here you go:

Für die, die schon alles haben, und etwas abgeben können

Geld. Das fehlt zur Zeit überall, und ganz vielen  – in der Schweiz oder auch im Ausland. Eine Spende oder die direkte Unterstützung einer Organisation, die Menschen hilft, ihre Situation wieder zu verbessern, ist eines der besten Geschenke, die man machen kann. Durchaus auch Fremden. Hier ein paar Ideen:

Weihnachtsgeschenke_Tipps_Donations
Bild: Unsplash.

Und zum Schluss: Ein Einpack-Tipp

Es muss nicht immer Geschenkpapier sein, das man einmal aufreisst und dann wegschmeisst – es gibt Alternativen:

  • Packpapier, von den Kindern bemalt / bestempelt / verglitzert (auf eigenes Risiko)
  • Zeitungspapier  – gleiches Vorgehen
  • Ein Sarong, ein Küchentuch oder ein Duschtuch – es geht ja primär ums Auspacken. Versteckt wird das Geschenk auch so.
  • Landkarten – mein persönlicher Favorit (wissen auch alle, die letztens von mir beschenkt wurden): Seiten aus einem alten Atlas, oder sonst einem alten Buch mit grossen Seiten. Gibt’s im Brocki oder beim Grosi im Keller.
Landkarte_Geschenk

Hinweis der Redaktion: Einige Produkte sind bei uns im Concept Store erhältlich. Weitere wurden von uns entdeckt, allerdings nicht alle getestet. Die Auswahl ist subjektiv und es handelt sich nicht um eine Kooperation. 

Frohes Fest!

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Kafikasse_Any_Working_MomAuch mit einem kleinen Beitrag kannst Du uns helfen, weiterhin unabhängig und für unsere Community kostenlos zu bleiben – Danke!

zu den Kommentaren

DAMIT DU WEISST, WAS LÄUFT

Abonniere jetzt unsere persönlichen Newsletter und erhalte als Dankeschön unsere

Familien-Packliste für Skiferien!

Wir bewahren deine Daten sicher auf und teilen sie nur mit Drittanbietern, die diesen Service ermöglichen. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

loader