Einfach basteln für Ostern mit Kleinkindern

Bastelst du gerne? Egal, was deine Antwort ist, in diesem Artikel ist etwas für dich dabei! In der AWM-Redaktion haben eine Bastelliebhaberin und eine Bastelmuffelin einfache Bastelanleitungen und Produkte getestet, die wir fürs Osterbasteln mit (Klein-)Kindern empfehlen können.

Kinderleichtes Basteln mit wirklich wenig Sauerei

… oder Hühnerei (Haha, get it?).

Ich (Christina) bastel gerne. Was ich allerdings gar nicht gerne mache, ist danach aufzuräumen und zu putzen. Und zwar so ungerne, dass es mich vom Basteln abhält – vor allem mit Kindern. Mein Sohn schleudert mit dem Löffel schon genug Essen durch die Wohnung, was sich kaum aufputzen lässt. Das brauche ich wirklich nicht noch mit Pinsel, Farbe und zerbrechlichen Eiern!

Mit den Sets von Creativ Company ist Basteln so leicht wie noch nie. Schritt für Schritt Anleitungen, Vorlagen und Inspirationen helfen Klein und Gross beim Basteln und Kreieren von Osterdekorationen, Ostergeschenken und beim Eier anmalen. Oder wie wäre es mit einem Bastel-Ei anstatt Schokolade? Entdecke alle Sets von Creativ Company viele weitere Tipps, Eierfärbe-Ideen und Inspirationen unter www.brack.ch/basteln/ostern

Deswegen war ich mega happy mit den Sets von Creativ Company, weil es super einfach und vor allem schnell aufzuräumen war. Eier aus Styropor lassen sich unkompliziert bekleben oder mit Knete dekorieren. Und am Ende musste ich nur die Unterlage abwischen, Behälter verschliessen und alles mit einem grossen Schub in die Bastelkiste schmeissen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vorlagen und Inspirationen helfen Klein und Gross beim Kreieren von Osterdekorationen und Ostergeschenken. Oder wie wäre es mit einem Bastel-Ei anstatt Schokolade? Entdecke alle Sets von Creativ Company, viele weitere Tipps, Eierfärbe-Ideen und Inspirationen unter www.brack.ch/basteln/ostern.

Verhühnerte Eierbecher

Ich (Andrea) bin ja eher ein bisschen ein Huhn, was das Basteln angeht.

Dank Annette vom Kiludo – Magazin habe aber auch ich dieses Jahr an Ostern etwas, das ich auf Instagram posten kann. Ha!

Basteln für Ostern mit Kindern - Aus Eierkarton wird Eierbecher -www.anyworkingmom.com

Material

Eierkartons
Wasserfarbe
Farbiges Papier oder Filz
Federn
Plastikaugen

Anleitung

Ecken des Eierkartons zuschneiden. Es sind einer oder zweier Körbchen möglich. Förmchen mit Wasserfarben anmalen und Augen malen oder aufkleben.

Basteln für Ostern mit Kindern - Aus Eierkarton wird Eierbecher -www.anyworkingmom.com

Basteln für Ostern mit Kindern - Aus Eierkarton wird Eierbecher -www.anyworkingmom.com

Schnabel: Rhombus aus Papier schneiden und in der Mitte falten. Kamm ausschneiden. Einen kleinen Schnitt an den gewünschten Stellen in den Eierkarton machen und den Schnabel sowie den Kamm reinstecken. Mit einem Tropfen Leim befestigen.

Basteln für Ostern mit Kindern - Aus Eierkarton wird Eierbecher -www.anyworkingmom.com

Basteln für Ostern mit Kindern - Aus Eierkarton wird Eierbecher -www.anyworkingmom.com

 

Den hinteren Teil mit Federn schmücken und mit Leim fixieren. Ta-Daaaa:Basteln für Ostern mit Kindern - Aus Eierkarton wird Eierbecher -www.anyworkingmom.com

 

Vielen Dank Annette für Deinen Input! Hier geht’s übrigens zum Basteln für Anfänger – auch ganz easy.

Oster-Ei-Girlande aus bunten Papierstreifen

Und zu guter Letzt noch ein Basteltipp, der je nach Bastelexpertise einfach oder grenzenlos kreativ gestaltet werden kann.

Einfach basteln für Ostern mit Kleinkindern - Anyworkingmom.com

Material

Bunte Papierstreifen
Weisse Klebe-Eier oder ausgeblasene Eier
Kleber oder Klebeband
Eine Schere
Eine Schnur oder ein Band

Anleitung

  • Nimm die Papierstreifen und schneide sie in ca. 20 cm lange Stücke.
  • Leg dann ein Papierstreifen um ein Ei und kleb die Enden mit Klebeband oder Kleber zusammen.
  • Wiederhole diesen Schritt mit den restlichen Papierstreifen und Eiern.
  • Nun kannst du die Eier an eine Schnur oder ein Band kleben. Dafür kannst du auf der Rückseite der Eier Kleber verwenden oder sie mit einem kleinen Stück Klebeband an der Schnur befestigen.
  • Hänge die Oster-Ei Girlande an einem geeigneten Platz auf und schon hast du eine hübsche Osterdekoration.
  • Du kannst die Papierstreifen auch bemalen oder beschriften, um deine Girlande noch individueller zu gestalten.

Full Disclosure: Bei den verlinkten Produkten handelt es sich um bezahlte Werbung.

Autorinnen

Annette Groebly KiludoAnnette Gröbly Frei ist die Herausgeberin vom KILUDO Kreativmagazin für Kinder www.kiludo.ch und Präsidentin vom Kinder Kultur Kalender, www.kikuka.ch. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Christina Grünewald ist unsere Digital Marketing Managerin. Sie konnte sich nicht für ein Studium entscheiden und ist deswegen jetzt Kommunikationsexpertin, Design Thinkerin und Ganzheitliche Ernährungsberaterin (hiphealthhurra). Nach Stops in den USA, Vietnam und Berlin lebt die Mutter eines kleinen Sohnes inzwischen in Zürich.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kafikasse_Any_Working_Mom

zu den Kommentaren

DAMIT DU WEISST, WAS LÄUFT

Abonniere jetzt unsere persönlichen Newsletter und erhalte als Dankeschön unsere

Familien-Packliste für Skiferien!

Wir bewahren deine Daten sicher auf und teilen sie nur mit Drittanbietern, die diesen Service ermöglichen. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.

0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

loader